Der Frauenabend "Für mich - ein Abend für die Frau" findet zweimal im Jahr
an einem Samstagabend in den Räumen der evangelischen Landeskirche Holzgerlingens statt.

Die Abende finden im Johannes-Brenz-Haus (Gemeindehaus), Pfarrgartenstr. 15, statt.

An diesen Abenden möchten wir Frauen jeden Alters und jeder Konfession einladen zum Atem holen und Auftanken,
zu einem guten Vortrag zu verschiedenen Themen des Glaubens, manchmal auch zu verschiedenen Workshops,
und immer zu einem kleinen Imbiss.

Legen Sie Ihren Alltag für einen Moment ab und genießen den Abend.

Natürlich kommt auch das Gespräch und der Austausch mit anderen Frauen nicht zu kurz.
Und zur Begrüßung darf es dann auch ein Sekt sein …

Wir freuen uns auf Sie – kommen Sie einfach vorbei,
eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Veranstalter ist der CVJM Holzgerlingen.

Samstag, 28. September 2019

Rückblick zum Frauenabend am 23.03.2019

Dein Typ ist gefragt“, unter diesem Motto lud am 23. März 2019 der CVJM
wieder zum „Abend für die Frau“ ins Johannes-Brenz-Haus ein.

Der Videoclip „Kein Modelmädchen“ stimmte gut ins Thema ein und die Referentin
Frau Nicole Mutschler sprach anschließend sehr interessant und authentisch
zu diesem doch eher psychologischen Thema.
Es gibt verschiedene Typen und Temperamente und jeder Typ hat seine individuellen Stärken und Schwächen. Manche Menschen ähneln sich auch in ihrer Art und doch ist jeder einzigartig und individuell von Gott gemacht und geliebt. Bereits im Mittelalter entstanden die Bezeichnungen: Sanguiniker, Choleriker, Phlegmatiker und Melancholiker. Später teilte Fritz Riemann die Menschen in 4 Charaktertypen ein: die Eigenständige, der Nähetyp, die Beständige, der Freiheitstyp. Jede Persönlichkeit ist gleich wichtig. Jeder hat Anteile von allen. Es ist nicht wichtig was man mitbringt, sondern was man daraus macht. Gut ist, wenn man bereit ist an seinen Schwächen zu arbeiten und sich fragt, wo man seine Stärken sinnvoll einsetzen kann.
Typisch Mensch will immer das sein, was er nicht ist. Doch Gott hat jedem einzelnen Organ des Körpers seine besondere Funktion gegeben. So wird auch jeder Mensch gebraucht mit seinen Stärken und Schwächen.

Typisch für den Frauenabend ging es dann weiter mit leckerem Essen und tollen Workshops. Unsere Angebote waren diesmal: Herstellen von Halsketten, verschiedene Tänze, Vertiefung des Themas + Persönlichkeitstest, Isolierung der DNA und Handlettering.
Es war wieder rundum ein gelungener Abend und der Termin für den nächsten „Abend für die Frau“ steht auch bereits: 16.11.2019 mit Ariane Kahl-Gaertner.

Es grüßt Sie herzlich das Team!