Der Frauenabend "Für mich - ein Abend für die Frau" findet zweimal im Jahr
an einem Samstagabend in den Räumen der evangelischen Landeskirche Holzgerlingens statt.

Die Abende finden im Johannes-Brenz-Haus (Gemeindehaus), Pfarrgartenstr. 15, statt.

An diesen Abenden möchten wir Frauen jeden Alters und jeder Konfession einladen zum Atem holen und Auftanken,
zu einem guten Vortrag zu verschiedenen Themen des Glaubens, manchmal auch zu verschiedenen Workshops,
und immer zu einem kleinen Imbiss.

Legen Sie Ihren Alltag für einen Moment ab und genießen den Abend.

Natürlich kommt auch das Gespräch und der Austausch mit anderen Frauen nicht zu kurz.
Und zur Begrüßung darf es dann auch ein Sekt sein …

Wir freuen uns auf Sie – kommen Sie einfach vorbei,
eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Veranstalter ist der CVJM Holzgerlingen.

Samstag, 13. Oktober 2012

Frauenabend am 13.10.2012

Im Johannes-Brenz-Haus fand am 13.10.12 wieder ein „Abend für die Frau“ statt. Zum Thema „ „Etikettenschwindel – und irgendwann glaubte ich selbst, dass ich so bin“ - Von den Schubladen, in die man mich steckte“ kamen ca. 70 Frauen zu uns.

Nach einer musikalischen Begrüßung durch den Flötenchor und einer kreativen Einführung übernahm Frau Bettina Weidenbach das Mikrofon. Sie fragte unsere Gäste, wie sie reagieren, wenn sie einen Spiegel sehen. Es ist so, dass sich fast alle Frauen im Spiegel ansehen, aber nur um zu suchen, was nicht in Ordnung ist. Ist alles so, wie mich die anderen sehen sollen? Gefühle beginnen mit unseren Gedanken. Deshalb ist es wichtig, unsere Gedanken zu überprüfen, dann können Veränderungen beginnen. Wir wollen nicht auffallen und immer den Erwartungen entsprechen. Dabei baut Gott keine Reihenhäuser, sondern nimmt uns so an, wie wir sind. Bei einem Rückblick in die Kindheit kann man feststellen, was einen geprägt hat: brav, groß, anständig, gut erzogen… Es fällt schwer, sich von diesen Prägungen frei zu machen. Vielleicht hilft Ihnen ein Tipp unserer Referentin: Prägungen aufschreiben, wegschmeißen und am besten hinter her winken. Und diesen Moment gedanklich festhalten, damit er immer da ist, wenn die Prägung wieder Besitz von uns ergreifen will. 

Nach einem leckeren, italienischen Vorspeisen-Büffet stellte Frau Weidenbach Invitare vor. Eine Einrichtung, die junge Mütter, Alleinerziehende und Familien in schwierigen Situationen unterstützt. Invitare sieht sich als Ergänzung zur Konfliktberatung. Auch bei dieser Arbeit wird man häufig mit Etiketten konfrontiert. Aber Etiketten verhindern, dass man helfen kann. Die Mitarbeiterinnen müssen die Etiketten entfernen um vorurteilsfrei zu helfen und den Menschen so annehmen, wie Gott ihn will. Natürlich sind nicht alle Etiketten schlecht, nur dürfen wir nicht vergessen, sie zu überdenken, unsere Gedanken zu sortieren und dabei die schlechten weg zu lassen. Denn genauso wie jede von uns Etiketten hat, verteilen wir sie auch an unsere Mitmenschen. Es war ein sehr kurzweiliger Abend, der durch die  Musik des Flötenchors bereichert wurden. Vielen Dank an alle Musikerinnen.  

Abgerundet wurde der Abend durch den Film „Ziemlich beste Freunde“ den sich noch 25 Frauen mit uns anschauten. Für uns war es wieder ein erfüllter Abend und wir freuen uns schon auf den nächsten Frauenabend am 16.03.2013!
Ihr Frauenabend-Team