Der Frauenabend "Für mich - ein Abend für die Frau" findet zweimal im Jahr
an einem Samstagabend in den Räumen der evangelischen Landeskirche Holzgerlingens statt.

Die Abende finden im Johannes-Brenz-Haus (Gemeindehaus), Pfarrgartenstr. 15, statt.

An diesen Abenden möchten wir Frauen jeden Alters und jeder Konfession einladen zum Atem holen und Auftanken,
zu einem guten Vortrag zu verschiedenen Themen des Glaubens, manchmal auch zu verschiedenen Workshops,
und immer zu einem kleinen Imbiss.

Legen Sie Ihren Alltag für einen Moment ab und genießen den Abend.

Natürlich kommt auch das Gespräch und der Austausch mit anderen Frauen nicht zu kurz.
Und zur Begrüßung darf es dann auch ein Sekt sein …

Wir freuen uns auf Sie – kommen Sie einfach vorbei,
eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Veranstalter ist der CVJM Holzgerlingen.

Samstag, 22. März 2014

Frauenabend am 22.03.2014

Unserer Einladung zum Frauenabend am 22. März in die Johanneskirche sind rund 80 Frauen gefolgt. Sie wurden von Frau Nicole Mutschler in das sicher herausfordernde Thema „Warum lässt Gott das Leid zu?“ eingeführt. Dies wurde von unserer Referentin nach Sektempfang und Begrüßung sehr anschaulich von vielen Seiten beleuchtet. Auch ihre eigenen Erfahrungen durch ihr Leben im Rollstuhl von Kind an brachte sie in das Thema ein. Ob unser Leid eine Konsequenz unseres schlechten Tuns ist? Nach der Bibel sicher nicht, denn hier gibt es kein Verrechnen und auch Gott wurde vom Leid nicht verschont, ebenso wenig wie sein Sohn. Durch die Kreuzigung Jesu war Gott mitten im Leid. Sollen wir uns also fragen, was Gott mit unserem Leid erreichen will? Sicher ist, dass sich Gott vor uns nicht verantworten muss und wir Menschen oft für das Leid in der Welt verantwortlich sind. Aber für jeden von uns ist es möglich, in unserem direkten Umfeld Leid zu mindern, in dem wir miteinander nachsichtig und gut umgehen und unsere Verantwortung für die Welt nicht einfach auf Gott abwälzen.

Das Referat konnte sicher nicht alle Fragen beantworten, gab aber viele Anregungen und Hilfe für uns Zuhörer. Nach dem nicht leichten Thema wurden beim Essen Gedanken ausgetauscht und bei den anschließenden Workshops gebastelt, Blumen gesteckt und Cocktails gemixt. Das Thema konnte mit Frau Mutschler nochmals bei Gesprächen vertieft werden.  
 
Der Abend endete mit unserer herzlichen Einladung zum Frauenabend am
18. Oktober 2014 - wieder in der Johanneskirche – mit Frau Ariane Kahl-Gaertner zum Thema „Muss ich denn so bleiben wie ich bin?“ und dem gemeinsamen Abschlusslied „Geh unter der Gnade“.
Das Frauenabend-Team